Böllerchronik

Im Mai 2003 wurde von Mitgliedern des SV „Berg u. Tal“ Regelsweiler der Beschluss gefasst, eine Böllergruppe zu gründen. Maßgeblich waren daran Günter Stark und Otto Groß beteiligt.

Am 11. Oktober 2003 haben insgesamt 18 Vereinsmitglieder die Böllerprüfung erfolgreich abgelegt.

Die Teilnehmer waren damals Manuel Ackermann, Gerhard Dollinger, Erich Dragon, Günter Grube, Wolfgang Grube, Helmut Gehring, Roland Gehring, Thomas Limley, Alexander Mack, Richard Mack, Anton Mack, Uwe Meichsner, Willi Urbat, Betina Rempfer, Kurt Rempfer, Roland Schneider, Wolfgang Schimo und Günter Stark.

Zum 1.Abteilungsleiter wurde Günter Stark gewählt. Zum 1. Böllerkommandanten Josef Helmle.

Unserer Böllergruppe gehören heute 22 Böllerschützen an.

Mit 4 Schaftböllern und 18 Handböllern sowie 2 Kanonen sind wir eine starke Gruppe.

Für die Böllergruppe des SV „Berg und Tal“ ist Böllerschießen die Pflege und der Erhalt von Tradition und altem Brauchtum sowie die Entstehung und die Weiterentwicklung dieses Brauchtums zu erfassen und an interessierte Menschen weiterzugeben.

Sollten sie der Meinung sein, wir wären die richtigen Knaller für ihre Veranstaltung,dann nehmen sie bitte Verbindung mit unserem Abteilungsleiter Günter Stark auf.

Limburg,06.03.2011

Wolfgang Schimo